fbpx

Denke kurz an alle Werbeanzeigen, die Du allein in den letzten zwei Stunden beiläufig konsumiert hast. Vermutlich kannst Du dich kaum an eine Einzige erinnern. Die Fülle an Angeboten und Rabatten lässt uns blind werden, schließlich erreichen uns täglich tausende von Werbebotschaften. Zum Problem wird das für dich als Marketeer, wenn deine Botschaften nicht mehr wahrgenommen werden und in der Masse untergehen.

Nun stelle Dir vor, es gäbe eine Möglichkeit, deine Kunden so anzusprechen, dass dein Unternehmen und dessen Werte im Gedächtnis hängen bleiben. Eine Möglichkeit, die den Konsumenten als Individuum wahrnimmt und ihn dort abholt, wo er gerade steht.

Personalisierte Videos – Mehrwert für deine Marketing-Strategie

Die persönliche Ansprache in Videoclips stellt eine neue Art der Kommunikation dar, die es Dir ermöglicht, schnell und unkompliziert mit Konsumenten in Kontakt zu treten – und zwar so, dass Du von ihnen gehört wirst. Social-Media-Plattformen wie Instagram, Youtube oder TikTok beweisen uns längst, dass das Konzept „Video-Marketing“ aufgeht.

Die normale Form der Videowerbung wird jedoch allzu häufig verwendet und nutzt sich langsam aber sich ab. Mit personalisierten Videos bietest Du deinen Kunden eine frische und einzigartige Alternative, die in der Erinnerung hängen bleibt. Der Fantasie und den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt, sodass diese Art des Marketings in allen Bereichen eingesetzt werden kann: ob Einzelhandel, Service, Tourismus, in der Automobil- oder auch in der Finanzbranche.

Einige Marken konnten durch Personalisierung bereits eine achtmal bessere Click-Through Rate generieren, als mit normalen E-Mail-Anzeigen oder Newslettern.1 Gleichzeitig erkennen 81% der Marketeers eine deutlich verbesserte Kundenbindung und 98% stimmen zu, dass der Einsatz personalisierter Videos die Kundenbeziehung und damit die Kundenloyalität steigert.2 Aber warum hat Personalisierung derartige Auswirkungen auf den Konsumenten?

Kunden lieben es, überrascht zu werden. Deshalb ist das Erlebnismarketing in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Videos, die den Verbraucher und seine Bedürfnisse direkt ansprechen, bieten ein solches Erlebnis. Sie nehmen den Zuschauer mit in eine eigene, kleine Welt und geben Ihnen die Möglichkeit, ihn jederzeit gezielt, individuell und bedarfsgerecht anzusprechen.

Mit personalisierten Videos Kundenloyalität steigern

Laut einer Salesforce-Studie sagen 58% der befragen Konsumenten, dass ein personalisiertes Erlebnis für sie sehr wichtig und entscheidend für ihren Kauf ist.3 Rund 50% der Internetnutzer suchen sogar zuerst nach Videos, in denen Produkte oder Services vorgestellt werden, bevor sie überhaupt einen Shop besuchen.4 Kunden wünschen sich Inhalte, die auf sie zugeschnitten sind, damit sie die Fülle an Angeboten nicht mehr selbst filtern müssen. Dieser Wunsch lässt sich auf unterschiedliche Art und Weise realisieren.

Im E-Mail-Marketing beispielsweise bieten sich vielfältige Wege, um Kunden nur jene Inhalte zu zeigen, die für sie wirklich relevant sind, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken und dadurch die Beziehung zur Marke zu stärken. Durch eine emotionale Ansprache der Konsumenten
steigerst Du nicht nur die Kundenbindung, sondern haben viel mehr auch Einfluss auf die Kundenloyalität.

Sprichst Du ihn innerhalb eines Videos in Form eines Schriftzuges oder mit einem Voiceover namentlich an, signalisierst Du Wertschätzung – schließlich ist er nicht nur einer von Vielen, sondern wird von Dir als Individuum wahrgenommen. Auf der anderen Seite wird auch der Kunde deiner Marke nicht mehr nur als Eine von Vielen wahrnehmen. Er baut schneller eine emotionale Beziehung zu deinem Unternehmen auf, als es durch unpersönlichere Werbealternativen möglich wäre.

Ebenso lässt eine personalisierte Einladung zu deinem nächsten Firmenevent – verpackt in einen kurzen, ansprechenden Film und verschickt per E-Mail – die Bindung zwischen deinem Unternehmen und dem Verbraucher echt und menschlich wirken. Die Inhalte imitieren ein
reales Gespräch, was wiederum den Bezug zur Marke stärkt und die Kundenloyalität steigert.

Noch gezielter wird deine Ansprache durch die Integration deines CRM-Systems und mithilfe von Dynamic Content. Zeige Konsumenten nur noch Produkte oder Dienstleistungen, die sie wirklich interessieren und verschaffe Dir so mehr Relevanz.


Mehr relevante Inhalte, spannende oder lustige Erlebnisse, die durch Videos vermittelt werden, können auch verstärkt zu einer Identifikation mit der Marke führen. Und wer sich mit einer Marke identifiziert, wird sie gerne an Freunde oder Bekannte weiterempfehlen.

Die Beziehung zum Kunden stärken

Die neue Art des Erlebnismarketings kann jedoch auch weiter reichen. Stelle Dir vor, Du wärst Gast in einem Hotel, in dem Du noch nie zuvor warst. Noch bevor Du deine Reise antrittst, erhältst Du ein Video per E-Mail, das dich auf deinen wohlverdienten Urlaub einstimmen soll. Vom Bildschirm deines Smartphones aus begrüßt dich der Hoteldirektor,
indem er dich persönlich willkommen heißt.

Er zeigt Dir die schönsten Orte der Stadt und schenkt Dir einen Ausblick darauf, dass dein Urlaub unvergesslich werden wird. Gleichzeitig erhaschst Du einen Blick hinter die Kulissen des Hotels und siehst, wie sich die Mitarbeiter um deine Zufriedenheit bemühen und dein Zimmer vorbereiten, das Du schon bald betreten kannst. Und immer wieder taucht im Verlaufe des Videos dein Name auf, zuletzt an deiner Zimmertür. Würdest Du dich an diesem Ort willkommen und verstanden fühlen? Würde es deine Vorfreude auf die Reise stärken?

Genau darin besteht die Kraft von personalisierten Videos. Mit derartigem Content zeigst Du deinen Kunden, dass Du sie und ihre Wünsche ernst nimmst und verstehst. Du verdeutlichst deinem Hotelgast, dass Du und alle anderen Mitarbeiter darum bemüht sind, seinen Aufenthalt so schön und unkompliziert wie möglich zu gestalten.

Als Gast fühlst Du dich dem Unternehmen automatisch verbunden. Denn Du hast nun ein Bild davon, wer hinter der Marke steht, welche Menschen hinter der Marke stehen. Das Video vermittelt dem Kunden unbewusst das Gefühl, als hätte er einen Ansprechpartner vor sich, mit dem er von Angesicht zu Angesicht spricht.

Das bietet dem Gast nicht nur einen Überraschungs-Effekt, sondern vermittelt obendrein ein Zugehörigkeitsgefühl. Und genau dieses Erlebnis lässt sich für jeden einzelnen deiner Kunden schaffen – auch außerhalb der Hotelbranche.

Worauf warten Du noch?

Personalisierte Videos können Dir die Tür zu mehr Relevanz, Identifikation und Kundentreue öffnen. VARYCON bietet Dir den passenden Schlüssel. Wir ermöglichen Dir die Freiheit, schnell und einfach Content für deine Social-Media-Kanäle, deine Website, deine E-Mail-Werbung und vieles mehr zu kreieren.

Heiße neue Mitarbeiter mit einem persönlichen Video willkommen, zeige Kundinnen und Kunden deine Wertschätzung mit einem personalisierten Newsletter oder lade sie auf individuelle Art und Weise zu deinem nächsten Event ein.

Quellen:
1 https://www.vedia.ai/blog/personalized-video-marketing-statistics-2020/
2 ebd.
3 https://www.vidyard.com/blog/personalized-video/#benefits-of-personalized-videos
4 https://www.forbes.com/sites/jiawertz/2018/08/31/personalized-video-content-can-be-the-marketing-
breakthrough-brands-need/#5838aaf12e6f